Herzlich willkommen bei der Mazubi Bazenheid

Seit 2009 führen wir Lernenden der Micarna unsere eigene Lernendenfirma; die Mazubi Bazenheid. Dabei entwickeln wir unsere eigenen Produkte, produzieren diese in der eigenen Ausbildungswerkstatt und vermarkten sie über unsere Partner im Detailhandel. 

Es ist interessant, mit Lernenden aus den verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten. Es ergibt sich ein Austausch, der im Alltag kaum möglich ist.
David Zbinden, Fleischfachmann

Die Mazubi bietet uns Lernenden aber viel mehr als eine fachliche Ausbildung in unserem Lehrberuf. Dank Mazubi lernen wir selbstständig zu arbeiten, müssen planen und koordinieren und erfahren, was es heisst, aktiv und ehrlich über unterschiedliche Stufen und Abteilungen miteinander zu kommunizieren und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Es braucht viel, bis aus einer ersten Idee ein Produkt entstehen kann, und noch viel mehr, bis aus einem ersten Prototypen ein finales Produkt im Laden – oder noch besser – auf dem Teller unseres Kunden liegt.

Dank der Mazubi lernen wir früh, Verantwortung zu tragen, und erfahren, was es braucht, um als Unternehmer erfolgreich zu sein.

Unternehmensbroschüre Mazubi Bazenheid (PDF)

  • Mazubi aus erster Hand

    Lernende der Micarna erzählen im Video, was das Mazubi-Projekt für sie bedeutet, welchen Beitrag sie zu einem erfolgreichen Unternehmen leisten und was sie dabei für einen Erfahrungsschatz mit auf ihren Berufsweg nehmen. Auszubildende aus verschiedenen Berufen verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie wollen die erfolgreichen Unternehmer der Zukunft werden.